Mit YELLOW YES! schafft White off / mehr Öffentlichkeit für Projekte, Produkte, Aktionen und Menschen, die zeitgeistig und kritisch Haltung zeigen. Für die Gesellschaft. Für uns alle.

Chapeau! Respekt! Und YELLOW YES! an:

Knärzje

Eingekauft, weil‘s so lecker ist! 
Ohne Plan und zu viel gekauft? Falsch gelagert, schrumpelig, Verfallsdatum abgelaufen? Oder sind Lebensmittel einfach zu günstig und selbstverständlich? Und warum gibt es 20% Überproduktion in den Bäckereien?

Immer mehr Lebensmittel im Müll _ jährlich in Deutschland 
85 kg Lebensmittel pro Kopf · 13 Mio. Tonnen Lebensmittel · davon rund 1,7 Mio. Tonnen Backwaren

»knärzje« Zero-waste-Bier aus altem Brot _knaerzje.de 
Bier trinken und damit die Welt ein Stückchen besser machen. Das war die Vision, mit der Daniel Anthes per Crowdfounding das Food-Start-up »Knärzje« ins Leben rief. Nach Brau-Tests war das Sauerteigbrot geschmacklich gesetzt, so dass nun pro Flasche Bier eine Scheibe Brot ins Bier wandert. Ums Geldverdienen geht es hierbei nicht. Es geht darum, ein Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung zu schaffen. So wünscht er sich, dass es Knärzje in sieben Jahren nicht mehr gibt, weil kein Brot mehr weggeworfen wird. Vor diesem Crowdfundig-Erfolg realisierte er 2016 bereits einen Food-Truck, in dem er aus geretteten Lebensmitteln Gerichte zubereitete. Ein Jahr später publizierte er ein Buch mit Rezepten für die Resteküche. »Knärzje« ist eines von 22 auserwählten Start-ups, die StartinFOOD mit der Einladung zum »NEXT LEVEL Food Start-up 2019« als besonders innovativ eingestuft hat.

Mehr unter knärzje.de

»Knärzje« gehört zum gedruckten YELLOW YES! Bundle Vol. 1
Limitierter DIN-A4 Druck im Bundle Vol.1, bestehend aus 8 Karten. Als »Auszeichnung für Haltung« mit »Grafik für Gutes«. Hinstellen, aufhängen, erinnern und sich freuen.

Und weil »YELLOW YES!« Gutes in die Öffentlichkeit tragen möchte, freue ich mich über Verlinkungen via Social Media, Presse, Empfehlung. Aber genauso über Hinweise auf andere interessante Projekte, Kooperationen, Sponsoring für die gute Sache und gerne aufmunternde Worte oder konstruktive Kommentare. Ich freue mich über regen Austausch. Schreibt gerne eine Mail.

Und vielen Dank für die freundliche Unterstützung und den hochwertigen Druck an www.ockeldruck.de, www.ockelonline.de.
Gedruckt wurde auf dem Papier »Vivus 100«, 100% Recycling, CO2-neutral.

Mit YELLOW YES! schafft White off / mehr Öffentlichkeit für Projekte, Produkte, Aktionen und Menschen, die zeitgeistig und kritisch Haltung zeigen. Für die Gesellschaft. Für uns alle.

Chapeau! Respekt! Und YELLOW YES! an:

Penthaus à la Parasit

Berlin ist die lebenswerteste Stadt der Welt!  _Global City Power Index 2018
Gibt es ein Recht auf Stadt? Oder auf Zentralität? Wer darf noch rein in die Metropole? Ist der »Wohn-Ausverkauf der Berliner City« noch aufzuhalten?

Mietpreis-Top-Five der Berliner Bezirke  _Mietspiegel Berlin 11.2019
Marienfelde 20,06 € · Prenzlauer Berg 17,84 € · Zehlendorf 17,67 € · Moabit 17,49 € · Mitte 17,44 €

»Penthaus à la Parasit« ein Haus als Kunstprotest  _Facebook: Penthaus à la Parasit
Aneignung von Oben: gegen steigende Mieten und den Wohnungsmarkt in Berlin richtet sich seit dem Frühjahr 2019 unter anderem Jakob Wirth mit diesem Kunstprojekt. »Statt durch hohe Mieten in die Peripherie vertrieben zu werden, steigt es nach oben auf die Dächer.« Das prekäre Penthaus wartet nicht auf Veränderung, Enteignung oder neue Debatten über Brachflächen in Berlin – es fordert ein Recht auf Stadt ein, ein Recht auf Zentralität und Freiraum. Das Projekt ist gefördert vom Kreativfonds der Bauhaus Universität Weimar.

Mehr unter Penthaus à la Parasit

»Penthaus à la Parasit« gehört zum gedruckten YELLOW YES! Bundle Vol. 1
Limitierter DIN-A4 Druck im Bundle Vol.1, bestehend aus 8 Karten. Als »Auszeichnung für Haltung« mit »Grafik für Gutes«. Hinstellen, aufhängen, erinnern und sich freuen.

Und weil »YELLOW YES!« Gutes in die Öffentlichkeit tragen möchte, freue ich mich über Verlinkungen via Social Media, Presse, Empfehlung. Aber genauso über Hinweise auf andere interessante Projekte, Kooperationen, Sponsoring für die gute Sache und gerne aufmunternde Worte oder konstruktive Kommentare. Ich freue mich über regen Austausch. Schreibt gerne eine Mail.

Und vielen Dank für die freundliche Unterstützung und den hochwertigen Druck an www.ockeldruck.de, www.ockelonline.de.
Gedruckt wurde auf dem Papier »Vivus 100«, 100% Recycling, CO2-neutral.

Die ersten acht Projekte aus »Vol. 1« sind ab dem 16. Dezember zu sehen. Alle drei Tage wird ein neues hier auf der Website veröffentlicht. Ab Februar einmal monatlich.

Und was genau ist »YELLOW YES«? Hier der Hintergrund dazu:

Eine Design-Aktion sagt: Respekt, Chapeau und einfach mal Danke.

Mit der Aktion »YELLOW YES!« möchte White off / Projekte, Produkte, Aktionen und Menschen würdigen, die zeitgeistig und kritisch Haltung zeigen. Für die Gesellschaft. Für uns alle.

Gerade in der heutigen Zeit, in der die komplexen Herausforderungen unserer Gesellschaft global neu gedacht, kontrovers diskutiert und oftmals vehement vertreten werden, ist es wichtig – durch Haltung und Aktion – Gutes und Neues auf den Weg zu bringen. Etwas aus ​Überzeugung zu tun. Etwas, dass Respekt verdient, weil es positiv für uns alle ist.

Der Anspruch ist, Gutem visuelles Gehör verschaffen, Aufmerksamkeit und mehr Öffentlichkeit für die »YELLOW YES! Projekte« zu erlangen und andere zu inspirieren, selbst Haltung zu zeigen. Denn in der jetzigen Zeit wird viel zu selten gelobt und das Gute nach vorne gestellt. Früher habe ich oft und gerne E-Mails mit Lob für Menschen und ihre Projekte und Produkte verschickt, die mich begeistert haben. Das, was dabei fehlte, war das Erlangen der allgemeinen Aufmerksamkeit.

Um das zu ändern, ist kurzerhand die Aktion »YELLOW YES!« ins Leben gerufen worden. In Form von Design. Denn Design bewegt, berührt und kann Meinung machen: plakativ, abstrakt, emotional, mit gestalterischem Anspruch – für das öffentliche und private Umfeld. Die Designmotive visualisieren sowohl eine aktuelle Problematik als auch jeweils ein Projekt, das diesbezüglich Haltung beweist und in Aktion tritt. Fakten, Zahlen und eine Beschreibung des Projekts informieren auf der Rückseite.

Der erste Aufschlag der Aktion startet genau jetzt mit dem – limitierten und aus acht Motiven bestehenden – gedruckten Bundle »YELLOW YESVol. 1« und wird hier digital auf whiteoff.de ab dem 16. Dezember zu sehen sein. Alle drei Tage wird ein neues Motiv nebst Information dazu veröffentlicht. Ab Februar kommt zusätzlich monatlich eines hinzu.

Im Sinne der Gewinnung von mehr Öffentlichkeit für diese Projekte: bitte liken, teilen, verlinken und weiterempfehlen. Auch weitere Ideen, um die Aktion vielschichtig spielen zu können, sind bereits im Kopf – z. B. die Bildung von Kooperationen sowie die Gewinnung von Gast-Designern und Sponsoren. Wer interessiert ist, meldet sich gerne. Ebenso gerne, bei Hinweisen zu guten, neuen Projekten für »YELLOW YES«. Schreibt einfach eine Mail.

In diesem Sinne: Respekt, Chapeau und Danke für alles Geleistete und Neue.

Gute Gestaltung 2019 – zwei Jury-Tage, 7+2 Kategorien, 50 Juroren & ausgezeichnete Arbeiten.

Über die Berufung als Jurymitglied ,Gute Gestaltung 2019’ in der Kategorie Publishing habe ich mich riesig gefreut. Denn das bedeutet wieder ein Feuerwerk von guten Arbeiten, Diskussionen sowie Gesprächen.

Der Unterschied zu den letzten Jahren ist die Verschlankung auf 7 interdisziplinäre Kategorien, die medienübergreifend nach Themenbereichen angelegt sind, sowie die Auslobung zwei neuer Kategorien, die jeweils preisdotiert sind: DDC University Award und DDC Next Award.

„Vom guten zum
ausgezeichneten Design.“

Die Kategorien im Überblick:
// Campain
// Identity
// Interactive
// Product
// Publishing
// Reporting
// Spaces

In zwei Bewertungsrunden und vielschichtigen Diskussionen zu Gold, Silber und Bronze.
Mit 7 Jurymitglieder je Kategorie, zwei Bewertungsrunden nach verschiedenen Kriterien sowie zwei Tagen Zeit für die Entscheidungsfindung der Medaillen und Finalisten. Ein knappes Zeitfenster, spannendes und kontroverses Diskutieren und letztendlich hoch verdiente Gewinner und Auszeichnungen.

Vielen Dank an meine 6 Mitjuroren Frank Wagner von hw.design (Vorsitz), Prof. Rüdiger Götz von kw43, Ralph Hofmann von Performers, Roman Ruska von Ruska Martin Associates, Markus Sauer von KMS Team und Marcel Staudt von Quandel Staudt. Ebenso ein Dankeschön an unsere Location-Geber »tatcraft«, die uns zudem mit einen großartigen Jurydinner in ihrer Kantine verwöhnten (Unbedingt hingehen, as lohnt sich!). Genauso an den DDC-Vorstand, unsere Schirmherrin Lilli Hollein (Vienna Design Week), alle helfende Hände vom DDC und die Studenten der HS Mainz von Prof. Gregor Ade, und und und… es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht. Und, last but not least: einen »großen Daumen hoch« an Darius Ramazani, Vorstand beim bff, der die Fotos der Jury an den beiden Tagen geschossen hat.

Alle Gewinner und Ausgezeichnete sind auf der DDC Website zu bewundern. Einen Blick darauf kann ich allen Interessierten nur empfehlen. Wirklich tolles Zeug!

Lust auf mehr DDC? Genaueres, Informatives, Sehenswertes und Aktionistisches gibt es natürlich auf der Website des DDC. Einfach vorbeischauen, lesen und informieren. Per Web oder auf Facebook @DeinDDC.

Alles neu, alles anders.
That’s next.

Seit 18 Jahren gibt es den DDC Wettbewerb ,Gute Gestaltung‘ für den deutschsprachigen Raum.

18 Jahre, in denen nicht nur viel in Sachen Design passiert ist. Auch die Art der Kommunikation und die Anforderungen an Designer haben sich gewandelt.

Darum hat der DDC zum Wettbewerb ,Gute Gestaltung 19‘ reagiert und den Wettbewerbs umstrukturiert. Es wurde gekürzt, gestrafft, modernisiert und den Schwerpunkt auf Absichten und Exzellenzen statt Disziplinen gelegt.

7 neue Kategorien…

1. Identity
Mutige Logos und Erscheinungsbilder einer Marke, die direkt überzeugen.

Es kann konzeptionell gut gedacht, visionär und mit viel Leidenschaft und Handwerkskunst umgesetzt sein: Auch in einer sich schneller drehenden Welt bleibt Corporate Design eine Königsdisziplin der Kreativen. Ob Design, Film oder Fotografie: diese Kategorie umfasst alles, was den individuellen Fingerabdruck einer Marke ausmacht.
Unterkategorien: Corporate Design, Brand Design, Corporate Websites, Corporate Image, Corporate Film, Corporate Manuals
Diesjähriger Juryvorsitz: Patrick Märki, KMS Team

2. Spaces
Die Begegnung von Marke und Konsument im Raum.

Eine der vielschichtigsten Kategorien kombiniert architektonische Elemente und Produkt-Design mit Kommunikation, gerne gestützt und erweitert durch innovative Technologie. Wir suchen herausragende Lösungen, die Markenbotschaften überraschend und mehrdimensional transportieren – bei Messeauftritten, im Retail-Design, bei Ausstellungen und Events.
Unterkategorien: Messe, Ausstellungen, Retail Design, Event, Installationen im öffentlichen Raum, Bewegtbildmedien
Diesjähriger Juryvorsitz: Prof. Helmut Kleine-Kraneburg, Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten

3. Reporting
Weil gerade trockene Inhalte gute Ideen brauchen.

Manchmal ist es erstaunlich, wie interessant, anschaulich und schön erklärungsbedürftige Inhalte und Infografiken durch gutes Design werden können. In dieser Kategorie würdigen wir gelungene Beispiele des Informationsdesigns und zeichnen Geschäftsberichte und Nachhaltigkeitsberichten aus, welche sich gestalterische Handwerkskunst, Ideenreichtum und Liebe zum Detail auszeichnen.
Unterkategorien: Geschäftsberichte (digital & analog), Nachhaltigkeitsberichte, Informationsdesign, Bewegtbild-Content, Informationals & Dokumentationen
Diesjähriger Juryvorsitz: Norbert Möller, Peter Schmidt Group

4. Product
Immer auf der Suche nachder besten Form.

Produktdesign strebt danach, bestehende Konzepte besser zu machen und findet auf der Suche nach Lösungen überraschende Formen bis hin zu vollkommen neuen Produkten. Neuen Herstellungsweisen und Materialien kommt hier eine besondere Rolle zu. Neben Packaging Design zählt im digitalen Zeitalter selbstverständlich auch User Interface Design mit zur Kategorie.
Unterkategorien: Produktdesign, Packaging, User Interface, Public Design, Neue Herstellung & neues Material
Diesjähriger Juryvorsitz: Prof. Oliver Vogt, Kunsthochschule Kassel

5. Campaign 
Werbebotschaft sucht die richtigen Kanäle.

Auch die beste kommunikative Idee verpufft, wenn sie nicht über die richtigen Medien gespielt wird. Und diese Aufgabe wird immer komplexer. Wie macht man heute gute Werbung im Sinne einer crossmedialen Kampagne? In dieser Kategorie suchen wir Best Cases, die zeigen, wie eine Botschaft intelligent über verschiedene Touchpoints hinweg gespielt wird und so überraschend ihre Zielgruppe erreicht – vom Plakat bis zur Social Media-Kampagne, von der Outdoor Kommunikation bis zum Direct Marketing.
Unterkategorien: Advertising, Crossmediale Kampagnen, Vernetzte Kommunikation, Social Media, Viral Spots, Clips, Videos, Plakate
Diesjähriger Juryvorsitz: Inka Drögemüller, Schirn Kunsthalle Frankfurt

6. Publishing
Ein Buch oder eine Publikation hat viele Gesichter.

Die unterschiedlichsten Veröffentlichungen verlassen jedes Jahr die Druckereien. Diese Kategorie bietet eine Bühne für ihre vielfältigen gestalterischen Produkte mit all ihren Facetten und Disziplinen. Hier werden hochwertige und überraschende Magazine, Editorials, Unternehmensberichte genauso ausgezeichnet wie kunstvolle Bücher oder Werke der Typografie. Auch künstlerische Einzelarbeiten wie Fotografien oder Illustration sind hier beheimatet.
Unterkategorien: Editorial, Bücher, eBooks, Magazine, Produktbroschüren, Unternehmenspublikationen, Typo, Illustration, Fotografie
Diesjähriger Juryvorsitz: Kimberly Lloyd, Lloyd and Associates

7. Interactive
Digital wird Experience.

In dieser Kategorie suchen wir smarte Lösungen und aufregend innovative Beispiele interaktiver Arbeiten. Von Websites, Games oder Apps mit ungewöhnlicher UX oder einem exzellenten Design über spannende Augmented Reality Funktionen oder Virtual Reality Experiences. Immer mit dem Ziel, die Kommunikation nicht nur um eine digitale Dimension zu erweitern, sondern tiefer gehende, bleibende Erlebnisse für den User zu kreieren.
Unterkategorien: UX-Design, Websites, Apps, Animation, Augmented Reality, Virtual Reality, Games
Diesjähriger Juryvorsitz: Claudia Friedrich, HID Human Interface Design

Einreichungs-Deadlines
Bis 30. September – 345 €
Bis 12. Oktober – 395 €
Studenten bis 12. Oktober – 75 €
Designorientierte Start-ups bis 12. Oktober – 150 €

… und 2 neue mit 5.000 Euro dotierte Awards.

Der DDC möchte den beruflichen Nachwuchs und junge Talente während der Ausbildung, aber auch in den ersten Jahren der eigenen beruflichen Selbstständigkeit stärker fördern. In allen Kategorien können studentische Arbeiten eingereicht werden.

Zusätzlich zeichnet der mit einem Preisgeld von 5.000 € dotierte DDC UNIVERSITY AWARD die beste studentische Arbeit aus allen Kategorien aus. Ebenso werden aus allen Arbeiten von jungen designorientierten Start-ups (Unternehmen, Kommunikations-, Industrie Design und Architekturbüros), die seit weniger als fünf Jahren im Business sind, der DDC NEXT AWARD, der ebenfalls mit einem Preisgeld von 5.000 € dotiert ist, vergeben.

Mehr unter ddc.de

Kampagne für den gerade beendeten 101. Katholikentag macht Schule.
In Münster.
Wo sonst.

Für Aufklärung, Meinungsgenerierung und Bildung in Aktion: Tobias Hoppmann, Lehrer an der Johannes-Gutenberg-Realschule in Hiltrup, bringt Europa in die Schule. In Form der Kampagne des kürzlich beendeten 101. Katholikentags in Münster. Das Banner-Motiv mit dem „Europagesicht“ wird kurzerhand nach der Abschlussveranstaltung – natürlich mit Genehmigung von offizieller Seite – für Lehrzwecke mitgenommen und wandert in die Schule.

Eine Kampagne, die lebt. Kampagnen-Motive, über die nach- und weitergedacht werden. Diskussionen über Inhalte, die generationsübergreifend diskutiert werden.

»Das Gesicht mit aufgemalter Europaflagge: rein in die Schule damit. Was ist besser, als aktuell Europa zu diskutieren und dabei Fächer wie Politik, Deutsch, Geschichte, Religion miteinander zu verbinden.« (Tobias Hoppmann)

 

Was sieht man? Wie wirkt das Gesicht? Warum macht das jemand?
Fragen, mit denen die Diskussionen in Klasse 5 bis 10 starten. Antworten wie: „Weil Europa sympathisch ist.“ Oder „Weil Europa gut sein muss, wenn man so etwas macht. Vielleicht war das vorher mal nicht so.“ folgen. Ein guter Einstieg in das Thema „Europa und Frieden“ – relevant und prädestiniert für eine schulfächerübergreifende Diskussion. Egal ob Geschichte, Religion, Deutsch oder Politik. In Münster – Stadt des westfälischen Friedens 1648 und damit einhergehendem Ende des Dreißigjährigen Krieges – wird gesprochen über die momentan längste Friedenszeit, die die EU je hatte (70 Jahre!). Über das, was jeder dazu beitragen kann. Über die Verteidigung von Werten und erlangter Freiheit für ein stabiles Europa. Und darüber, wie wichtig es ist, auch anderen Freiheit und Frieden zu ermöglichen. Dass das einhergeht mit kritischen und aufwühlenden sowie hochaktuellen Diskursen über Parteiensysteme, Flüchtlingspolitik, Weltwirtschaft etc. ist logisch, selbstredend und mehr als wichtig.

Was aber noch wertvoller ist, als die Erkenntnis von historischer Verantwortung und dem kritischen Blick auf die gegenwärtigen Strömungen um uns herum?
Es ist der Blick nach vorn. Auf ein Europa, wie es sein sollte und könnte. Der Einsatz, der im Großen und Kleinen erbracht werden kann. Und das Engagement, dass vielleicht genau so eine Diskussion bei Schülern bewirkt… weil ein Lehrer einen riesigen Kampagnenbanner mit einem bewegenden Europa-Motiv hervorragend zweckentfremdet hat, um zu alldem einen Anstoß zu geben.

Should be continued…?

Mehr Einblick in die Kampagne?
Im Slider sind einige der Motive der Kampagne ,Individual Peace’ vom diesjährigen 101. Katholikentag zu sehen. Nicht ein einzelnes Key Visual steht für das Motto ,Suche Frieden’, sondern die schier unerschöpfliche Vielfalt an aktuellen Motiven, die im Öffentlichen sowie Privaten Relevanz besitzen. Die Kampagne wurde mit dem Red Dot Award sowie beim DDC ausgezeichnet. Mehr dazu auf www.katholikentag.de.

 

Weiteres zu dem Thema rund um die Johannes-Gutenberg-Realschule in Münster:
Im März 2018 hatte die Schule Salomon Perel zu Gast im Cineplex. Der Golden Globe dotierte Kinofilm, welcher auf der Basis von Perels Buch ,Ich war Hitlerjunge Salomon‘ vor 20 Jahren in die Kinos gekommen ist, wurde den Schülern vor der bewegenden Lesung des Zeitzeugen im Cineplex Münsters gezeigt. Im Beisein von Bürgermeister Gerhard Joksch ist Sally Perel – ,Sally‘ ist sein Spitzname –, nach der Lesung der offizielle Pate des Gütesiegels ,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage geworden‘. „Natürlich sind wir stolz, dass wir als Realschule in Münster diesen Paten aus Israel für unsere Schülerschaft gewinnen konnten. Und der ehrliche Blick des 92jährigen in die Vergangenheit gibt deutliche Aufschlüsse darüber, wie wir ein friedliches Europa jeden Tag aufs Neue selbst gestalten müssen, um diesen Frieden auch im Jahr 2050 noch zu wahren. Nationalismus überwinden und Gemeinsamkeiten finden, muss dafür die Losung sein!“ (Tobias Hoppmann)

„Chapeau. Gold.“ Ilka Eiche hält die Laudatio für ,DDC Gold’ der Kategorie UK.

Die beste Arbeit will gewürdigt werden. Nicht nur visuell, sondern auch in lobenden Worten. So ist es mir eine Ehre als Jurymitglied, die Laudatio für die Gold-Gewinner Bosch und Strichpunkt Design in der Kategorie Unternehmenskommunikation zu halten: Für ein herausragendes Projekt in Form eines Reports über die globalen Megatrends der Zukunft. Ein Report, der mich sowie die gesamte Jury sofort überzeugt hat.

»Lobende Worte auf der DDC Preisverleihung in Frankfurt: Gold geht an… Bosch und Strichpunkt Design für den Megatrendreport 6.0 ,Crossmapping the Future.‘

DDC Gala und Night am 24. November – Ausgezeichnetes will gefeiert werden.
Das geladene Publikum freute sich für und mit den Medaillengewinnern, die auf der DDC Gala im Frankfurter ,Tatcraft’ geehrt wurden. In acht der zehn Kategorien wurde die Gold-Trophy auf der Bühne von den Laudatoren in Wort und Bild gewürdigt und persönlich übergeben.

Ein wunderbarer Abend, der im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeit so einiges an weiteren Highlights und Ausstellungen zu bieten hatte. Ausgestellt wurden: alle Award-Projekte, der Grand Prix Gewinner 2018 ,F.A.Z.’, das Ehrenmitglied samt Arbeiten ,Stefan Dietz’ und DDC-Beiträge zum Thema ,What’s next’.

Viel zum Gucken, Lesen, Diskutieren und Freuen, bevor bei der DDC Night bis in den frühen Morgen ausgiebig gefeiert wurde.

 

Zum Stöbern von Eindrücken während der DDC Gala und Night geht es hier:
// DDC Gala
// DDC Night
// DDC Grand Prix 2018
// DDC Ehrenmitglied

Lust auf mehr DDC? Genaueres, Informatives, Sehenswertes und Aktionistisches gibt es natürlich auf der Website des DDC. Einfach vorbeischauen, lesen und informieren. Per Web oder auf Facebook @DeinDDC.

DDC Award für
,Individual Peace‘.

Höchste Qualität garantiert. Der DDC Wettbewerb ,Gute Gestaltung’ setzt Energie frei. Er inspiriert. Er macht Spaß. Und er beflügelt interdisziplinäres Schaffen und Denken. Erstmalig fand der DDC Wettbewerb ,Gute Gestaltung’ 1993 statt. Seit 2000 jährlich und nunmehr zum 18ten Mal.

»Suche Frieden.« (Motto)

Der jährlich ausgeschriebene DDC Wettbewerb ,Gute Gestaltung’ ist in der Branche einzigartig, denn er umfasst 10 interdisziplinäre Kategorien: Produkt, Digital Media, Bewegtbild, Markenkommunikation, Raum/Architektur, Unternehmenskommunikation, Geschäftsberichte, Corporate Design, Excellent Arts, Zukunft (Studentenarbeiten).

Höchste Aktualität für die Kampagne des 101. Katholikentags unter dem Motto ,Suche Frieden’. DDC Award ,Gute Gestaltung 18’.
Mit ,Individual Peace’ wurde die sich stetig erweiternde Kampagne für den 101. Katholikentag in der Kategorie Markenkommunikation ausgezeichnet. Nicht ein einzelnes Key Visual steht für das Motto ,Suche Frieden’, sondern die schier unerschöpfliche Vielfalt an aktuellen Motiven, die im Öffentlichen sowie Privaten Relevanz besitzen. Subjektive Sichtweisen laden dabei zur Diskussion und Aufgeschlossenheit ein. Einmischen ist erwünscht. Auf der Suche nach Frieden für jeden Einzelnen.Das Foto oben zeigt eines der Motive, die beim DDC eingereicht wurden.

Der Katholikentag beginnt im Mai 2018 in Münster. Ich freue mich riesig als Creative Director von Kopfkunst über die Auszeichnung für Agentur und Kunde.

Lust auf mehr DDC? Genaueres, Informatives, Sehenswertes und Aktionistisches gibt es natürlich auf der Website des DDC. Einfach vorbeischauen, lesen und informieren. Per Web oder auf Facebook @DeinDDC.

Red Dot Trophy für
,Brick Imagination‘.

Der Red Dot ,Best of the Best’ ist die Auszeichnung für sehr hohe Designqualität. Ausschließlich Projekte, die mit ihrer sehr guten Gestaltungsqualität und kreativen Leistung überzeugen, werden mit dem Red Dot ,Best of the Best’ prämiert.

»Sie haben die Idee. Wir den Stein dazu.« (Brick-Design by Röben)

Auf die Perspektive kommt es an. Red Dot ,Best of the Best’.
Mit ,Brick Imagination’ wurde die digitale wie analoge Kampagne (vier Clips sowie Anzeigen) für Röben Tonbaustoffe ausgezeichnet. Die Kampagne spielt mit Perspektive und optischer Illusion. Visuelle Irritation als erste Reaktion des Betrachters ist dabei gewünscht, auf den zweiten Blick wird jedoch die ,gekippte’ Welt klar und erklärt die Idee dahinter: Was man sich auch vorstellt, mit Röben kann es verwirklicht werden. Das Foto oben zeigt eines der Vorschau-Motive zu den Filmen, die beim Red Dot eingereicht wurden. Die Filme können Sie unter dem Link unten anschauen.

Ich freue mich riesig als Creative Director von Kopfkunst über die Auszeichnung für Agentur und Kunde.

Statement by the Jury.
„These online films succeed to outstanding effect in combining the three elements of sound, image and message. Viewers only gradually understand that they have to change their perspective to literally experience a ,wow‘ effect. The sound design with the tumbling bricks as the company’s sound logo is absolutely consistent and ingeniously implemented.“

Lust auf mehr Red Dot und mehr über das Projekt? Genaueres gibt es natürlich auf der Red-Dot-Website.
Einfach vorbeischauen, anschauen, lesen und informieren.