Blog

      

Lebensmittel
Nano Maca

»Bolivianische Kraft« für Körper und Seele.

 

Nahrungsergänzungsmittel aus der Maca-Wurzel stellen eine Innovation im Bereich der Vitalität für Körper und Seele dar. Die ebenfalls neuartige Nano-Technologie verspricht eine umfassendere Wirkungsgarantie durch die erhöhte Aufsplittung des Produkts. Die Neuentwicklung und Vermarktung dieses Produkts auf einem hochwertigen Level steht adäquat zur technisch aufwendigen und teuren Herstellung.

Die Innovation und Neuwertigkeit des Produkts in Wirkung und Technologie stehen im Vordergrund von Design, Vertrieb und Platzierung am POS. Bei der Fülle an Nahrungsergänzungsmitteln in Drogerie und Apotheke stellt sich allerdings zuerst die Frage: Wie falle ich in der Fülle des Angebots in diesem Sektor auf? Die strategische Lösung bestand darin, dass Design und Material der Umverpackung in jeglicher Weise von dem Umfeld abweicht, indem das Produkt eine Wellness-Positionierung erhalten hat.

Bei der Markenentwicklung wurde bewusst auf eine tradierte Darstellungsweise aus der Inka-Kultur verzichtet, um die moderne und neuartige Wellness-Positionierung zu erreichen. Allerdings wurde die herausragende Bedeutung der Sonne in der Inka-Kultur abstrakt in der Marke aufgegriffen. Insgesamt wurde die Designstrategie für den Nano-Maca-Auftritt an der Haltung ausgerichtet, dass ein medizinisches Produkt mit echten Benefits keine Dekoration braucht. Die Maxime des Designs lautet daher Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Verdichtung und Attraktivität.

Auszeichnungen/Veröffentlichungen: In der Kategorie Verpackungsdesign wurde Nano Maca mit dem Red Dot Grand Prix als beste Arbeit ausgezeichnet. Außerdem erhielt die Arbeit den Red Dot Award ,Best of the Best’, der unter 3.700 Einsendungen aus 31 Ländern auch nur 24-mal vergeben wurde. Auch beim DDC-Award ,Gute Gestaltung‘, wurde die Arbeit ausgezeichnet, für den Designpreis der BRD nominiert sowie in diversen Designbüchern und Fachmagazinen publiziert.

/ Brand Strategy   Positioning   Placement
/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Packaging Design