Blog

      

Lebensmittel
Nutfields

»Nutfields« – von Bio in die Zukunft und wieder zurück.

 

Nutfields ist, wie der Name schon sagt, auf Nüsse spezialisiert. Ein Großteil des Sortiments belegt die Macadamianuss neben den Sorten Paranuss oder Cashewnuss. Nutfields vertreibt die Nüsse unter der gleichnamigen Marke direkt durch Häuser wie Karstadt oder Unternehmen mit einem eigenen Catering wie Lufthansa.

Bisher wurde unter der Marke Nutfields fast nur konventionell angebaute und weiterverarbeitete Ware angeboten. Mit der Einführung einer Bio-Linie soll sich dies ändern. Zu den Anforderungen gehörte, dass bestehende Corporate-Design-Elemente, wie die Farbtafeln für die Produktnamen, weitergeführt werden und dass eine Faltschachtel entwickelt wird, die für alle Produkte innerhalb der Bio-Range eingesetzt werden kann.

Bio ist schon längst bei den Käufergruppen angekommen und bedeutet nicht mehr Birkenstocks & Co. Bio muss man auch nicht mehr erklären. Einem Bio-Produkt muss man somit auch nicht mehr einen grünen Anstrich geben, zumal die Bio-Linie von Nutfields gleichzeitig zum Premiumsegment gehört.

Bioqualität, Gourmetqualiät, Premiumerlebnis und ein Unternehmen, das bei seinen Geschäftspartnern als kreativ gilt, ist die Matrix, die die Konzeption für den Entwurf vorgibt: Bio wird durch den natürlichen Karton signalisiert, welches im Kontrast zur silbernen Heißfolienprägung steht, die eine abstrakt anmutende Weltkarte darstellt. Ein Spannungsfeld das Interesse und Begehren weckt. Ein Spannungsfeld, das einerseits Ökologie und anderseits Avantgarde signalisiert: von Bio in die Zukunft und wieder zurück. Eine Kennzeichnung der verschiedenen Produkte erfolgt durch eine zusätzliche Etikettierung der Schachtel.

Auszeichnungen/Veröffentlichungen: In der Kategorie Verpackungsdesign wurde Nutfields mit dem ,Red Dot Award‘ ausgezeichnet.

/ Brand Strategy   Positioning   Placement
/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Packaging Design