Warum Höchst?

Höchst ist ein Frankfurter Stadtteil, der sich im Wandel befindet. Von der geschäftsreichen Historie über den florierenden Industriestandort hin zu einem multikulturellen Teil Frankfurts. Die wirtschaftlich sensible Lage ist spürbar und die Zeichen der Zeit hinterlassen überall ihre Spuren.

»Der Blick auf Dinge verändert sich, wenn man hinschaut.«

Höchst ist ein Stadtteil der Kontraste.
Hier der beschauliche Altstadtkern – dort die mächtige ehemalige Höchst AG. Die Darstellung dieser spürbaren Kontraste ist der konzeptionelle Dreh- und Angelpunkt des Stadtteilporträts Höchst 2. Neben den polarisierenden Aufnahmen wird dennoch deutlich, dass Höchst ein Viertel ist, das Charme besitzt und eine eigene Identität vorzuweisen hat.

Trotz aller Kritik über das Wohn- und Arbeitsumfeld und die Infrastruktur, siedeln immer wieder neue Unternehmen an, werden Stadtfeste zelebriert und Kulturgut restauriert.
Dank der Initiative der Ortsansässigen wird etwas bewegt, um den Standort Höchst attraktiver zu machen. Dieses wandlungsfähige Gesicht von Höchst herauszuarbeiten und zu präsentieren war die Absicht – auch um auf diese Weise auf dieses Viertel neugierig zu machen.

Mit diesem Projekt wird einmal mehr der Beweis erbracht, dass eine veränderte Sichtweise abseits des Bekannten zu interessanten, überraschenden und attraktiven Ergebnissen führen kann. Letztlich aber entscheidet der Betrachter darüber, ob er Gefallen daran findet und bereit ist, sich damit auseinander zu setzen.

In den folgenden Bildstudien werden scheinbar widersprüchliche Bildaussagen dazu benutzt, in einer kontrastreichen Entdeckungsreise den Stadtteil Höchst vollkommen neu zu erleben. Höchst – ein Stadtteil mit Zukunft.

Lust auf mehr Infos darüber oder Interesse daran? Wenden Sie sich gerne an mich.

It‘s about you.

Der Slogan des Sportlabels A-Z – ,It’s not about the gear. It’s all about you.’ – sagt alles: A-Z ist für Dich, denn um Dich geht es. Um Dich und Deine Leistung.

Die Marke agiert, kommuniziert, interagiert online. Und zwar gnadenlos emotional und in einem eigenen Stil: in dem von Zlatan Ibrahimovic. 100% authentisch, ehrlich und leistungsorientiert. Mit der ganz eigenen, selbstverständlichen Art zur persönlichen Ikonisierung. Und mit einer riesigen Portion bestem Zlatan-Humor.

Für wen ist A-Z? Für jeden. It’s about you.

„A-Z. From Amateur to Zlatan.“ 

Kurz vor der EM 2016 launcht Zlatan Ibrahimovic in Paris seine Sportmarke A-Z. Das Label ist eine Kooperation mit der norwegischen Varner-Gruppe (Textilhandel, Petter Varner).
Anspruch der Marke ist es, Kleidung für jedes Sport-Level und jede Sportart zu bieten, denn Sport und Workout brauchen keine Ausdifferenzierung der Kleidung. Es kommt lediglich auf die Person dahinter an. Auf den Sportler.

Den passenden Einstieg gibt A-Z – und damit Zlatan – zum Launch in einem Film als wahres Markenstatement. Wer danach nicht weiß, was die Marke will und wofür sie steht, dem ist nicht zu helfen.

// Film: A–Z The inner Voice

 

Auf die Frage, ob etwas im Web bei mir echte Begeisterung und Emotion auslösen kann, nur weil es da ist, habe ich im Beitrag ,Innovation. Interaktions-Autist Online’ mit ja beantwortet. Oft kommt es nicht vor, dass eine reine Online-Marke es schafft, wirklich und persönlich mit dem Gegenüber vor dem Bildschirm zu kommunizieren.

Bester Beweis bin ich also selbst: A-Z erzeugt seit Launch 2016 bei mir stetige Aktion und Interaktion, begleitet von einem breiten Grinsen. Und – was für die Marke natürlich ausschlaggebend ist – dem Wechsel vom Betrachter hin zum treuen Kunden.
Zwischen eigener Film-App im visuellen Look von A-Z, Facebook, Onlineshop, YouTube bis zur Mailkorrespondenz. Die Marke A-Z agiert online in einem großen Radius. Und die Marke nutzt dabei alle Facetten ihrer Ausrichtung und Möglichkeiten. Sie stellt jedermann als Sportler in den Mittelpunkt mit seiner ganz eigenen unglaublichen Leistung. Sie ist direkt. Sie ist ehrgeizig. Sie gibt alles. Und informiert: mich. Nicht alle, sondern mich. Auf Nachfragen: zielgerichtet und sofort. Bei Wünschen: nach Erfüllung dieser. Und sie lebt von, mit und durch Zlatan Ibrahimovic. In seiner Herkunft, Arroganz und seinem Humor – vor allem seinem Humor.

A-Z spricht am besten für sich selbst.
Die App (siehe Header) macht einfach nur filmischen Spaß, Facebook hat über 135.000 Follower, die Produkte sprechen für sich und über YouTube generiert Zlatan und Agent Dex (Links siehe unten) besten, begleitenden Humor. Erleben kann man es aber nur selbst…

// A–Z: Zlatan and Agent Dex / Strategy
// A–Z: Zlatan and Agent Dex / Preworn
// A–Z: Zlatan and Agent Dex / Slogans
// A–Z: Zlatan and Agent Dex / Offside
// A–Z: Zlatan and Agent Dex / Lion or a squirrel
// A–Z: Zlatan and Agent Dex / Quotes
// A–Z: Zlatan and Agent Dex / Tech specs
// A–Z: Zlatan and Agent Dex / Pitch

Fifty Fifty die Vierte: Feinster Sloe Gin, 5 Etiketten, 50 Flaschen Limitierung, 100% Spende.

Die Spende geht an die Refugee Law Clinic Cologne. Man bekommt dafür besten Sloe Gin in fünf verschiedenen, hervorragend gebrandeten Flaschen. Für 35 Euro plus… gerne natürlich mehr.

„Cheers.“ Sons of Ipanema Sloe Gin.

 

Dieses Mal steht Fifty Fifty im Zeichen des guten Gin-Geschmacks.

Fifty Fifty, die Spendenaktion der Designagentur Sons of Ipanema jährt sich zum vierten Mal. Dieses Mal gehen die Spenden zu 100% an die Refugee Law Clinic Cologne. Ein Verein bestehend aus Studierenden, der 2013 an der Uni Köln gegründet wurde, und der Flüchtlinge/Migranten/Asylbewerber in juristischen Angelegenheiten zur Seite steht.

Mit 50 Flaschen bestem Sloe Gin ihres Kunden ,No. 9 Spirituosenmanufaktur’ aus Leinefelde/Worbis sowie fünf Etikektten aus eigener Schmiede ist diese exklusive und limitierte Edition entstanden. Erhältlich für einen Gegenwert von mindestens 35 Euro, die komplett in die Spendenaktion fliessen, kann man sich bestens selbst beschenken oder einen Garant der Freude unter den Weihnachtsbaum legen.

Ich war leider zu spät dran. Alles war binnen kürzester Zeit ausverkauft.
Aber trotzdem: Tolle Aktion. Ich bin gespannt auf Fifty Fifty Nr. 5. Cheers!

Save the Date: Vernissage ,Creative Exchange‘.

In Essen wird zur Vernissage der aktuellen Bestleistungen der weltweiten Kommunikationsdesign-Szene in der Sonderausstellung ,Creative Exchange: Worlds Best Communication Design and Highlights from NRW‘ geladen. Und wie jedes Jahr ist es eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung mit ausgezeichneten Arbeiten und guten Gesprächen.

Donnerstag, 22. Februar. 19:00 – 21:00 Uhr.

 

Einlass? 18:30 Uhr
Wo? Red Dot Design Museum, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
Anmeldung? Bis 15. Februar auf www.red-dot.de/wbcd
Ausstellung? Wer es zur Vernissage nicht schafft:
Vom 23. Februar bis 03. Juni ist die Ausstellung geöffnet.

Was haben Israel, Iran, Singapur, Indonesien und Malaysia gemeinsam?

Sie lassen einen Blick auf die Entwicklungstrends und die globale Zukunft zu. Ein Thema, das in Wichtigkeit und Relevanz kaum fassbar ist.

»Megatrends der Zukunft. Bosch publiziert ,visionäres‘ in Form eines unglaublich beeindruckenden Reports.«

Unbedingt empfehlenswert.
Bosch investiert großen Aufwand, um Megatrends weltweit zu scannen, aufzubereiten und zu interpretieren, um als Unternehmen vorausschauend und relevant agieren zu können. Gedrucktes Resultat ist ein unglaubliches Arbeitsbuch, bestehend aus konzentrierten Informationen und geballtem Wissen.

Gestaltet wurde der Report 6.0 ,Crossmapping the Future’ von Strichpunkt Design. Ausgezeichnet wurde er mit der Gold-Trophy des DDC, ,Gute Gestaltung 18’. Visionäre, inhaltliche und visuelle Höchstleistungen, die jedes Jahr aufs Neue begeistern. Auch der jüngste Report ,M7’ hat mich zutiefst beeindruckt. Die Bilder oben und in der Diashow wurden während der Laudatio bei der DDC Gala gezeigt.

„Chapeau. Gold.“ Ilka Eiche hält die Laudatio für ,DDC Gold’ der Kategorie UK.

Die beste Arbeit will gewürdigt werden. Nicht nur visuell, sondern auch in lobenden Worten. So ist es mir eine Ehre als Jurymitglied, die Laudatio für die Gold-Gewinner Bosch und Strichpunkt Design in der Kategorie Unternehmenskommunikation zu halten: Für ein herausragendes Projekt in Form eines Reports über die globalen Megatrends der Zukunft. Ein Report, der mich sowie die gesamte Jury sofort überzeugt hat.

»Lobende Worte auf der DDC Preisverleihung in Frankfurt: Gold geht an… Bosch und Strichpunkt Design für den Megatrendreport 6.0 ,Crossmapping the Future.‘

DDC Gala und Night am 24. November – Ausgezeichnetes will gefeiert werden.
Das geladene Publikum freute sich für und mit den Medaillengewinnern, die auf der DDC Gala im Frankfurter ,Tatcraft’ geehrt wurden. In acht der zehn Kategorien wurde die Gold-Trophy auf der Bühne von den Laudatoren in Wort und Bild gewürdigt und persönlich übergeben.

Ein wunderbarer Abend, der im Anschluss an die offiziellen Feierlichkeit so einiges an weiteren Highlights und Ausstellungen zu bieten hatte. Ausgestellt wurden: alle Award-Projekte, der Grand Prix Gewinner 2018 ,F.A.Z.’, das Ehrenmitglied samt Arbeiten ,Stefan Dietz’ und DDC-Beiträge zum Thema ,What’s next’.

Viel zum Gucken, Lesen, Diskutieren und Freuen, bevor bei der DDC Night bis in den frühen Morgen ausgiebig gefeiert wurde.

 

Zum Stöbern von Eindrücken während der DDC Gala und Night geht es hier:
// DDC Gala
// DDC Night
// DDC Grand Prix 2018
// DDC Ehrenmitglied

Lust auf mehr DDC? Genaueres, Informatives, Sehenswertes und Aktionistisches gibt es natürlich auf der Website des DDC. Einfach vorbeischauen, lesen und informieren. Per Web oder auf Facebook @DeinDDC.

DDC Award für
,Individual Peace‘.

Höchste Qualität garantiert. Der DDC Wettbewerb ,Gute Gestaltung’ setzt Energie frei. Er inspiriert. Er macht Spaß. Und er beflügelt interdisziplinäres Schaffen und Denken. Erstmalig fand der DDC Wettbewerb ,Gute Gestaltung’ 1993 statt. Seit 2000 jährlich und nunmehr zum 18ten Mal.

»Suche Frieden.« (Motto)

Der jährlich ausgeschriebene DDC Wettbewerb ,Gute Gestaltung’ ist in der Branche einzigartig, denn er umfasst 10 interdisziplinäre Kategorien: Produkt, Digital Media, Bewegtbild, Markenkommunikation, Raum/Architektur, Unternehmenskommunikation, Geschäftsberichte, Corporate Design, Excellent Arts, Zukunft (Studentenarbeiten).

Höchste Aktualität für die Kampagne des 101. Katholikentags unter dem Motto ,Suche Frieden’. DDC Award ,Gute Gestaltung 18’.
Mit ,Individual Peace’ wurde die sich stetig erweiternde Kampagne für den 101. Katholikentag in der Kategorie Markenkommunikation ausgezeichnet. Nicht ein einzelnes Key Visual steht für das Motto ,Suche Frieden’, sondern die schier unerschöpfliche Vielfalt an aktuellen Motiven, die im Öffentlichen sowie Privaten Relevanz besitzen. Subjektive Sichtweisen laden dabei zur Diskussion und Aufgeschlossenheit ein. Einmischen ist erwünscht. Auf der Suche nach Frieden für jeden Einzelnen.Das Foto oben zeigt eines der Motive, die beim DDC eingereicht wurden.

Der Katholikentag beginnt im Mai 2018 in Münster. Ich freue mich riesig als Creative Director von Kopfkunst über die Auszeichnung für Agentur und Kunde.

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Auf nachZürich: Drei Monate dem Eames Plastic Chair gewidmet.

Vitra eröffnete im Herbst 2017 zwei temporäre Pop-Up Stores in Zürich und Amsterdam für Charles und Ray Eames und ihren legendären Eames Plastic Chair.

»Erfolgsgeschichte seit 1950: Der erste seriell hergestellte Kunststoffstuhl.«

Über 1.000 Konfigurationsmöglichkeiten inklusive analogem wie digitalem Einkaufserlebnis für den eigenen, ganz persönlichen Eames Plastic Chair.
Vitra bietet in diesen temporären Shops die Möglichkeit, sich vor Ort inspirieren zu lassen, digital zu bestellen und innerhalb von 48 Stunden den persönlich konfigurierten Stuhl nach Hause geliefert zu bekommen. Zusätzlich sorgen Workshops für Erwachsene und Kinder für Einblicke in das ,Projekt Vitra’, die Designer oder die Geschichte des Eames Plastic Chairs.

 

Zu letzterem Thema bietet sich zum Beispiel ein Talk mit Mathias Remmele – Autor, Kurator und Designexperte – am 11. Januar 2018, 18:30 Uhr, in Zürich an, zu dem man sich unter popupzurich@vitra.com anmelden kann.

Mehr zum Talk finden Sie hier. Und wer digital mehr über den Eames Plastic Chair, seine Geschichte und die Designer erfahren möchte, kann sich auf der Website von Vitra dazu informieren.

Kampagnen-Superlative in Umfang und Storytelling.

Seit März 2017 ist die Kompaktwagen-Kampagne von Mercedes am Start: Mit über 100 Bewegtbildsequenzen und über 90 Lifestyle- und Produktbildern. Eine absolute Superlative in Sachen Content und Kommunikation.

»Grow-up.« Geschichten einer neuen Generation. (Mercedes)

Geschichten einer neuen Generation werden – im Spannungsfeld zwischen coolem Erwachsenwerden und Spießertum – erzählt und verkörpern damit das Lebensgefühl der neuen Kompaktklasse.
Damit soll – laut Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz – auch der Gesamtmarke mehr Modernität, Progressivität und Dynamik verliehen werden. „Mit ‚Grow up.‘ interpretieren wir traditionelle Werte und Einschätzungen gegenüber Mercedes neu und zeigen ihre heutige Interpretation und Relevanz in der Generation x und y. Dabei legen wir bei ‚Grow up.‘ gemeinsam mit unserer Agentur antoni eine unkonventionelle Kampagne vor, die sich in ihrer konsequenten digitalen Ausrichtung und ihrer Content-Mechanik nicht sofort wie Werbung anfühlt.“

 

 

Kurzfilme (Regie: Gustav Johansson) über junge Menschen beim Erwachsenwerden.
Mitten im Leben. Im authentischen Look, ohne Inszenierung und künstliches Licht. Wunderschön. Ausgewählte Protagonisten dafür sind z. B. USRapper A$AP Rocky oder der aus ,House of Cards‘ bekannte Schauspieler John Rue.

Nicht nur die Kampagnenidee, auch die Kampagnenmechanik ist beeindruckend.
Die mehrminütigen Filme, die ca. 50 ,Moments’ (Bewegtbildsequenzen) und die Vielzahl an Bildmotiven auf zielgruppenrelevanten digitalen Plattformen garantieren Aufmerksamkeit – verstärkt durch die Medien- und Content-Kooperation mit dem ,Vice Content Network’ in den Bereichen Mode, Kunst, Film, Musik und Technologie.

Idee und Konzeption stammt von der Berliner Lead-Agentur ,antoni’. Produziert wurde von der Berliner Filmproduktion ,Iconoclast’. Umsetzungsunterstützung in Sachen digitales Kampagnenhub lieferte die Pixelpark AG.

Der Blick auf die Grow-up Kampagne lohnt unbedingt.
Deswegen gleich reinschauen, genießen, mit dabei sein – im Lebensgefühl und der Welt von Mercedes.