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Gerolsteiner Brunnen

»Emotionalisierung gewinnt.« Prickelndes Re-Design in zwei Stufen.

 

Neben Apollinaris, Bonaqua, Volvic und Vittel gehört Gerolsteiner ebenfalls in die Gruppe der Top-Performer im deutschen Mineralwassermarkt. Ende der Neunziger wurde die Kommunikation neu ausgerichtet und mit ihr auch das Verpackungsdesign.

Das Verpackungsdesign als Re-Design wurde in zwei Stufen angesetzt. Die erste sollte sich deutlich am Ursprung orientieren und beinhaltete daher eine formale Optimierung des bisherigen Auftritts – sie strebte die Schaffung eines formalen Klassikers an, der durch eine klare, aufgeräumte Gestaltung dominiert werden sollte. Die zweite Stufe ging etwas weiter und sollte sich in weiten Teilen bewusst davon distanzieren. Sie zielte auf eine Emotionalisierung ab, die der Marke Gerolsteiner einen zusätzlichen Mehrwert verleiht. Mit anderen Worten: Eine zusätzliche Empfindungsebene.

Diese Re-Designkonzepte wurden im Anschluss im Marktforschungsinstitut getestet, mit dem Ergebnis, dass das Konzept ,Emotionalisierung’ als klarer Sieger hervorging. Danach wurde dieses Konzept von anderer Stelle geringfügig geändert und in den Markt eingeführt. Dort blieb es unverändert bis Ende 2008.

/ Packaging Design