Blog

      

Verbände Kommunen Quartier
DWG Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft**

Neupositionierung mit echten Mietern für »ihr Zuhause«. Gleich 2x.

 

Die im Jahr 1898 gegründete DWG ist eine echte Düsseldorfer Institution: Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft DWG Wohnen GmbH ist sie heute mit etwa 7.500 Wohnungen und 10.700 Mitgliedern in ganz Düsseldorf vertreten – und ist damit die größte Wohnungsgenossenschaft der NRW-Landeshauptstadt.

Mit einer anspruchsvollen Markenentwicklung wurde Positionierung und Markenimage der DWG – Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG – neu definiert. Um diese Marktstellung angemessen zu kommunizieren – aber auch um neue Zielgruppen anzusprechen – wird eine gegenwartsorientiertes Identitätsentwicklung in Auftrag gegeben. »Mein Düsseldorf, mein Zuhause!« ist der nachhaltige, traditionelle aber ebenso zeitgemäße neu entwickelte Leitsatz der DWG. Die Verknüpfung langjähriger Tradition der DWG mit modernem Wohnen in Düsseldorf.

Wichtige Stichpunkte hierbei sind Zuverlässigkeit, Nähe, zeitgemäßes Wohnen. Das ist die Ausgangslage für zwei Konzepte, die beide in Fachmedien veröffentlicht wurden.

Einerseits das traditionell gestaltete Logo in Anlehnung an das Düsseldorfer Wappen, kombiniert mit einer flexiblen Farb- und ganz persönlichen Bildwelt. Emotionale Testimonials mit echten und authentischen Mietern. Zielgruppen werden in ihrer typischen Wohnsituation dargestellt, die auch mal ein wenig selbstironisch werden kann und nicht zu nüchtern gezeigt werden sollte. Ein »Unreleased Project«, also ein Entwurf, der schliesslich als veröffentlichte Inspirationsquelle im Monsa-Verlag unter »Release me!« erschien. Fotografin: Corine Vermeulen ©2009 aus der Serien ,Living with Miles‘

Andererseits das moderne und lebensbejahende Konzept und Design, dass sich den Menschen und der Stadt Düsseldorf ganz offensichtlich verbunden fühlt. Dies umgesetzte Variante wurde langjährig crossmedial betreut und weiterentwickelt. In Corporate Design, Editorial, Geschäftsberichten, Digital und in Sachen Identity 3D und Produkte. Das neue Corporate Design wurde in der ,CO&CO Selected’ veröffentlicht und ausgezeichnet. http://www.dwg-online.de/

Auszeichnung: Das neu entwickelte Corporate Design der DWG – Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG wurde – zu seiner Veröffentlichung mit dem Prädikat ,CO&CO Selected’ ausgezeichnet. Außerdem wurde die zweite, nicht veröffentlichte Variante in Spanien (Monsa des Ediciones) in dem Designbuch ,Release me!’ sowie in England (Index Books) für Editorial Design publiziert.

/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Editorial Design   Magazines   Reporting
/ Digital   Motion

** als Creative Director bei Kopfkunst, Münster

Credits: Agentur Kopfkunst. Art Director Ilka Eiche, Sonja Kappenberg, Lina Bach, Timo de Goede.

NEXT

CLOSE