Blog

      

Design
Magazinreihe /118 /52 /104 /48

»Corporate Projects.« Difference matters. It’s simple.

 

Die Magazinreihe beschäftigt sich mit ,Corporate‘ als Thema und mit entsprechenden Projekten. Die Ausgabe /118 und /104 beschäftigen sich mit Corporate-Projekten  und Communication interdisziplinär durch die Disziplinen hindurch. Ebenso mit Fotografie sowie dem Thema Wegeleitung und Public Design. Die Ausgabe /52 hat das Thema Nachwuchs und Bildung auf dem Schirm. /48 beleuchtet das Thema Reporting. Hier ein kurzer Blick ins Intro von /118.

Corporate Design, Corporate Communication. ,Corporate’ ist für Marken (gleich ob Unternehmen oder Produkt) elementar und – im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung – kein statisches System. Es ist stets dynamisch, ohne dabei den eingeführten Markencode zu verletzen. Die Marke muss sich und ihren Kunden treu bleiben, damit sie authentisch bleibt und ihr Image, also die Markenwahrnehmung, sich in den Köpfen der Kunden gezielt weiterentwickeln kann und stetig gestärkt wird.

,Corporate’ reduziert die Markenaussage auf das Wesentliche und trägt dazu bei, sich von der Konkurrenz abzugrenzen, um Zielgruppen zu faszinieren und für sich zu gewinnen. Dabei ist – vor allem auf Unternehmerseite – Geduld gefragt, denn dieser Prozess braucht viel Zeit. Dafür wird man hinterher mit Vertrauen zu, Überzeugung von, Identifizierung mit der Marke belohnt. Klar ist natürlich, dass ein starker Markenauftritt nicht allein den Markterfolg bestimmen kann. Ebenso sicher ist aber auch, dass ohne Markenkommunikation der Markterfolg ausbleiben wird. Und: starke Marken sind immer gleichzusetzen mit einer Wertsteigerung des Unternehmens.

Identifizierung durch Differenzierung. Das ist das Ziel. Der tägliche Anspruch an den Designer lautet: Marken bilden, die faszinieren und überzeugen. Sie mit Leben zu füllen, unverwechselbar und damit unvergesslich zu machen.

/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Editorial Design   Magazines   Reporting