Blog

      

Kultur
101. Katholikentag in Münster**

»Suche Frieden.«

 

Unter dem Leitwort »Suche Frieden« fand vom 9. bis 13. Mai 2018 der 101. Deutsche Katholikentag in Münster statt. Mit mehr als 1.000 Veranstaltungen und 90.000 Besuchern in 5 Tagen.

Der Leitgedanke ,Suche Frieden’ ist in seiner Mehrdeutig- und Vielschichtigkeit ein herausragendes Motto, das sehr viele Menschen erreicht und sowohl ganz persönliche als auch gesellschaftliche/politische Situationen anspricht. Mit ihrer ganz eigenen Sichtweise. Und es ist ein fürsorgliches Motto, das erkennt, auffordert aber auch anprangert. Denn irgendetwas läuft in dieser heutigen Welt augenscheinlich aus dem Ruder. So scheint jedenfalls das persönliche Empfinden vieler Menschen zu sein: Sei es die Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation oder mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen. Nicht selten entwickeln sich daraus Angst oder Wut. Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft gehen dadurch verloren.

Der Leitgedanke soll aufrütteln, er fordert heraus. Er soll Trost spenden, denn da gibt es jemanden, der die Möglichkeit von Frieden aufzeigt! Für jeden – und für jeden auf andere Art und Weise. Vielschichtig. Man muss sich nur auf die Suche machen.

Diese Suche wurde zum Leitgedanken des visuellen Konzepts. Über bewegende, mitreißende, provokante, nachdenkliche aber auch komische Bilder den Weg beschreiben, den der Mensch auf der Suche nach Frieden geht. Der Friede soll dabei bewusst individuell bleiben oder lediglich im Auge des Betrachters liegen. Im besten Falle bleibt es so offen, dass der Betrachter sich in die Situation hineinversetzen muss und eine Auseinandersetzung mit dem Motiv notwendig ist. Die Vielschichtigkeit der Bildwelt – die bewusst auf nur ein Keyvisual verzichtet – spiegelt die Individualität und das persönliche Friedensempfinden wider und erreicht damit Menschen, jeglicher Herkunft, Alters und Geschlechts.

Diese sehr breit angelegte Ansprache und die bewusst offen gehaltene Kommunikation hat den Katholikentag zu einer hohen Besucherteilnahme mit einem positiven, aktiven Zuspruch verholfen und die Tage zu einem hochinteressanten Ort des Austausches, des Kennenlernens und des Besinnens machen.

Auszeichnungen: Red Dot Award Winner, German Design Award, DDC Award ,Gute Gestaltung‘ Finalist

Hier geht es zum Red-Dot-Award.

 

/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Campaign   Communication
/ Digital   Motion
/ Editorial Design   Magazines   Reporting

** als Creative Director bei Kopfkunst, Münster

Credits Red Dot: Design Kopfkunst, Agentur für Kommunikation GmbH, Münster. Account Management Jens Kallfelz, Anja Kallfelz.
Creative Direction: Ilka Eiche, Simon Hattrup. Art Direction Florian Zimmermann.
Text: Rüdiger Ontrup, Michael Hagel. Produktion: Dirk Knepper.

Credits 101. Katholikentag: KCNA, pa/dpa (Nordkorea). Reuters, Jonathan Bachman (Baton Rouge).
Reuters, Regis Duvignau (Adler). REX, Shutterstock, Joel Goodman (Europa). AP, Mark J. Terrill (Schwimmer). Reuters (Ölpipeline).

Credits Fotos Ambiente: katholikentag.de: Katharina Tenberge Photography, Foto Katzenberger, Nadine Malzkorn, Benedikt Plesker.