Blog

      

Architektur Bauen Wohnen
Wittmunder Torfbrandklinker**

»Dat is heel wat besünners.« Handmade. Torfbrandklinker aus Europas letztem torfbefeuerten Ringofen.

 

Wittmunder Torfbrandklinker in Nenndorf – seit 1904 wird das ,ostfriesische Spitzenerzeugnis’ traditionell im torfbefeuerten Ringofen gebrannt. Diese – mit viel Handarbeit verbundene Herstellungsweise – ist heute europaweit einzigartig. Ebenso wie die reichhaltige Farb- und Oberflächenvielfalt, die jeden Torfbrandklinker zu einem exklusiven Unikat macht und nicht industriell reproduzierbar ist.

Neben dem Markenauftritt von Wittmunder Torfbrandklinker wurde ein integratives mediales Konzept als Architektenkampagne beauftragt. Ein dreistufiges Direct-Mailing für entwurfsaffine Architekturbüros, das mit seinem anspruchsvollen Fotokonzept das Produkt selbst in den Mittelpunkt stellt und Faszination für das Detail weckt. Außerdem wurde eine Magazin-App als Periodika für außergewöhnliche Backsteinarchitektur als zeitgemäßes mediale Resultat entwickelt.

Einzigartigkeit – genau diese Besonderheit ist es, die Wittmunder ausmacht. Nicht nur als formaler Produktnutzen des traditionsreichen Baustoffs, sondern darüber hinaus als emotionaler Mehrwert für die Marke Wittmunder Torfbrandklinker.

Die interaktive Magazin-App »unique. Magazin für außergewöhnliche Architektur« rund um das Thema Torfbrandklinker kommt mit ansprechend gestalteten und multimedialen Inhalten daher und bietet exklusive Einblicke in die Entstehung der ostfriesischen Unikate. Und in die charmante und gastfreundliche Lebens- und Mundart der Region Ostfriesland.

Auszeichnung: Wittmunder Torfbrandklinker wurde mit einer Veröffentlichung im Design-Magazin »CO&CO« – dem deutschsprachigen Magazin für Corporate Collections – ausgezeichnet.

/ Brand Strategy   Positioning   Placement
/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Campaign   Communication
/ Digital   Motion
/ Editorial Design   Magazines   Reporting

** als Creative Director bei Kopfkunst, Münster

Credits: Agentur Kopfunst. Art Director Ilka Eiche, Sigrid Heimann Christoph Lojak.
Projektleitung Jens Kallfelz, Tobias Steinkamp. Fotografie M. Johann, M.-T. Schlierkamp.