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Rheingauer Weinverband

Die Geschichte ist die Marke ist die »Geschichte«.

 

Das Rheingau gehört mit seinen Lagen am Rhein zu den berühmtesten Weinbauregionen, wenn es um Riesling Weißweine geht. Allerdings hat man sich auf den Erfolgen in den 80er und frühen 90er Jahren zu lange ausgeruht: Einerseits haben benachbarte Weinregionen in der Riesling-Qualität aufgeholt. Andererseits machen eine immer älter werdende Bestandsklientel, ein niedriger Literpreis, ein vollendeter globaler Wettbewerb in Form des Weinsortiments im regionalen Supermarkt und fehlende Innovationen es nicht leichter, Absatz im Markt zu finden. Das sind einige Gründe, weshalb auf der Ebene der Kommunikation entschieden wurde, etwas für die Region und den Wein zu tun: Eine Copystrategie – einfacher gesagt eine Geschichte – und ein Auftritt für eine Weingebietsmarke sollte – als Pitch ausgeschrieben – entwickelt werden.

Der Ausgangspunkt der Entwicklung bildete eine Umfrage, um die tatsächliche und aktuelle Befindlichkeit bzw. das Selbstverständnis festzustellen. Es stellte sich heraus, das die Weingüter mehr auf Produktion und weniger auf Innovation Wert legen. Erfreulich war dabei aber die äußerst klare Aussage, dass das Rheingau engagiert, freundlich und motiviert ist. Diese Grundhaltung hat Potenzial, um eine Geschichte zu entwickeln, denn aus Engagement entsteht immer etwas. Und das Engagement der Winzer ist echt.

Engagement ist deshalb ein Grundwert und kann zum Bestandteil eines neuen Leitmotivs werden, das so klingt: Das Rheingau als Weinbaugebiet repräsentiert freundlich und engagiert alle Facetten dieses Weinbaugebiets und nutzt gleichzeitig diese Grundhaltung, um den Produkten Attraktivität durch Kreativität, Emotionalität und Erneuerung zu verleihen.

Kurz: Das Rheingau lebt für dieses Gebiet. Und das Rheingau lebt für den Wein. Das ist die Geschichte.

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