Blog

      

Finanzen
Rheinhyp AG / BHCC

»Pragmatik und Vision« überzeugend kommuniziert.

 

Die Rheinhyp AG ist einer der großen, international tätigen Finanzierer von Büro-, Gewerbe- und Wohnimmobilien. Beauftragt wurde eine kommunikative Neuausrichtung, zu der auch die Entwicklung der Broschüren gehörte. Als Kommunikationstools sind die Broschüren sowie Berichte nicht zu unterschätzen, da sie die differenzierte Dienstleistung einer Hypotheken-Bank oftmals in erster Instanz kommunizieren. So gehört neben einer aufgeräumten und klar strukturierten Aufbereitung der Information ein seriöser Grundton dazu – für fast jede Bank ein Muss.

Zur Unternehmenspolitik der Rheinhyp AG gehört jedoch auch die Erkenntnis, dass Handeln nicht nur durch Pragmatik geleitet wird, sondern auch durch Visionen. Das soll man sehen können: Alle Druckwerke werden von einer einzigen Schriftgröße dominiert. Hinzu kommt ein dezidierter Umgang mit Grafiken und Abbildungen und ein unverkennbares typografisches Raster. Neben der Unternehmensliteratur wurde auch das Corporate Design betreut: Grundlagen wie Typografie, Hausfarben, Raster, Geschäftsausstattung für Vorstands- und Allgemeinebene sowie die Basiskonzeption des Formularwesens. Die dafür entwickelte Strategie wurde nach der Verschmelzung zur Eurohypo aufrecht erhalten.

Auszeichnung: In der Kategorie Unternehmenskommunikation wurde die Rheinhyp mit dem DDC Award ,Bronze’ ausgezeichnet.

/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Editorial Design   Magazines   Reporting