Blog

      

Touristik
DB Deutsche Bahn AG*

»Die Bahn setzt wegweisende Zeichen.«

 

Mit Beginn des Jahres 1994 wurde aus dem Staatsbetrieb ,Deutsche Bundesbahn’ die ,Deutsche Bahn AG’. Zu den Projekten des Unternehmens zählte das neue Wegeleit- und Informationssystem für die Personenbahnhöfe – ein Jahre andauerndes Mammutprojekt. Die Konzeption, die Entwicklung von Grafik-, Industriedesign, architektonischer Planung und IT sowie die Implementierung vor Ort war die Aufgabenstellung.

Bei der Entwicklung des neuen Leitsystems war konsequente Nutzerorientierung die oberste Maxime, die von interdisziplinären Teams (bestehend aus Grafik-, Industrie-, Informations-, Screen-Designern, Architekten, Soziologen, Psychologen) umgesetzt wurde.

Die Bedeutung der Architektur für eine optimale Wegeleitung und die Konstruktion von Informationsketten und -hierarchien waren die Ausgangspunkte für die theoretische Strategie: Wegefindung ist ein dynamischer Orientierungsprozess im Raum. Sie darf sich nicht auf punktuelle Informationen beschränken, sondern muss eine dynamische Abfolge von Informationen bieten (Informationskette). Sie muss lückenlos sein und dem Nutzer einen jederzeitigen situativen Einstieg in das System ermöglichen.

Durch die Hierarchisierung der Informationen wird ein entscheidender Schritt in Richtung Funktion, Eindeutigkeit und Klarheit gemacht. Sobald die Informationsmenge ein bestimmtes Maß übersteigt, kann nur die eindeutige Klassifizierung einzelner Informationen ein nutzerfreundliches System gewährleisten. Die wichtigsten Mittel hierfür sind Farbcodes und eine wahrnehmungsfreundliche Gruppierung der Informationselemente.

Wenn man von dem Wegeleitsystem der Deutschen Bahn spricht, umfasst dies nicht nur die statische Beschilderung, sondern ebenfalls den Einsatz von dynamischen Anzeigern (Fallblattanzeiger, Plasma-Monitore, TFT-LCD-Displays). Ebenfalls wurde die Mehrsprachigkeit für zentrale Bahnhöfe und Flughäfen entwickelt. Das Projekt wurde in Festanstellung bei CDC im Design betreut.

/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Signage Systems   Public Design   Retail

* als Art Director bei CDC, Frankfurt