Blog

      

Kommune
Behördenzentrum Köln Arena*

»Mehr Transparenz in der Verwaltung.«

 

3.300 Räume. 2.500 Mitarbeiter. 36 Ämter. 2 Gebäude. Das Stadthaus Köln Deutz, in dem derzeit das kommunale Management zusammengefasst wird, ist für viele Superlativen gut. Bleibt die Frage, ob bei einer derartigen Ballung von Ämtern die vielbeschworene Bürgernähe nicht zwangsläufig auf der Strecke bleibt. Den Kölner Stadtvätern war dieses Problem von Anfang an bewusst. Deshalb war die Aufgabe, ein Orientierungssystem zu schaffen, das dem Bürger hilft, seinen Ansprechpartner zu finden. Und das so schnell, unkompliziert, direkt und nutzerfreundlich wie möglich.

Ein wahrlich komplexer Job: Bei der Entwicklung des Orientierungssystems waren fünf Kriterien maßgeblich: Die Komplexität der zahlreichen Ämter und Räume, die in zwei Gebäudekomplexen mit unterschiedlichen Aufgängen und Stockwerken verteilt sind. Die Vollständigkeit, denn nichts und niemand darf vergessen werden. Die Minimalität, die nur so viele Informationen wie absolut nötig zulässt, um einen Schilderwald zu verhindern. Die Funktionalität, die geschlossene Informationsketten gewährleistet und den Bürger barrierefrei vom Eingang bis zum gewünschten Ansprechpartner führt. Und das Design, das wahrnehmungsfreundlich konzipiert ist und dem Charakter des Gebäudes entspricht. Die 3-Dimensionalität der Architektur sowie die Blickwinkel der Besucher wurden in vielfältiger Weise mit einbezogen, um ein intuitives Wegeleitsystem zu schaffen.

/ Brand Identity   Design   Corporate
/ Signage Systems   Public Design   Retail

* als Art Director bei CDC, Frankfurt